Kontakt

Berg & Co. GmbH Spanntechnik
Gildemeisterstraße 80
33689 Bielefeld

+49 5205 759-0
+49 5205 759-180

E-Mail senden

100 Jahre Fleiß und Beständigkeit ‒ BERG feiert gelungenes Firmenjubiläum

06.12.2018

Auf den Tag genau 100 Jahre nach Gründung der Berg & Co. GmbH feierte das Familienunternehmen am 27. November mit rund 50 Gästen aus Wirtschaft und Politik sowie langjährigen Wegbegleitern und Nachbarn sein Firmenjubiläum.

Unser kaufmännischer Geschäftsführer Klaus Wehmeyer würdigte in seinem Grußwort den Weg des Unternehmens zu einem modernen Hersteller von Spannsystemen mit über 6.000 Kunden und Geschäftspartnern in aller Welt. Er bedankte sich bei allen Personen, die im Laufe der vielen Jahre zum Erfolg beigetragen haben, wies aber auch auf die Herausforderungen hin, vor denen das Unternehmen angesichts der fortschreitenden Automatisierung und Digitalisierung der industriellen Produktion steht.

Anschließend gewährte Gesellschafter Dietrich B. Grautoff persönliche Einblicke in die Geschichte des Unternehmens, die eng mit seiner Familiengeschichte verbunden ist.

Nachdem IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven bei der Verleihung der Jubiläumsurkunde die Standorttreue und den Erfindergeist von Familienunternehmen wie BERG hervorgehoben hatte, steuerte der Abend auf seinen feierlichen Höhepunkt zu: die Überreichung des bronzenen Leinewebers durch Oberbürgermeister Pit Clausen.

Übergabe Urkunde und bronzener Leineweber

Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen (Mitte) überbringt die Urkunde und den bronzenen Leineweber: Darüber freuen sich (v. l.) Frank Kuckelsberg (technischer Geschäftsführer), die Gesellschafter Dietrich B. Grautoff und Dietrich Kramer sowie Klaus Wehmeyer (kaufmännischer Geschäftsführer).

Die Auszeichnung der Stadt Bielefeld, die sinnbildlich für Beständigkeit und Fleiß steht, erhalten nur Unternehmen, die 100 Jahre bestehen und in Bielefeld gegründet worden sind. BERG Spanntechnik sei ein Beispiel für die gelungene Verbindung von Tradition und Fortschritt, so der Oberbürgermeister.

Der letzte Auftritt einer stimmungsvollen Feier gehörte Musiker und Autor Hans-Jörg Kühne, der das von ihm verfasste Jubiläumsbuch „Die BERG-Story“ vorstellte und die Gäste mit einem kurzweiligen Querschnitt durch die BERG-Historie begeisterte.

Die nächsten 100 Jahre werden mit Sicherheit ebenso spannend wie die vergangenen. Wir sind auf jeden Fall vorbereitet!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung